Hygienemanagement

Ziel der Krankenhaushygiene ist die Verhütung derjenigen Infektionen, die durch typische Hospitalerreger aus dem Krankenhausumfeld verursacht werden.

Geschätzt können durch optimale hygienische Strukturen und Vorgehensweisen ca. ein Drittel der krankenhauserworbenen Infektionen verhindert werden.
Das Hygienemanagement stellt durch Infektionsprävention und -kontrolle eine tragende Säule der Qualitätssicherung in allen Bereichen der Patientenversorgung dar. Unterstützt von einer regelmäßig tagenden Hygienekommission nimmt sich ein speziell geschultes Hygieneteam der vielfältigen Aufgaben an.

Das Hygienemanagement

• ist verantwortlich für die Erstellung und Aktualisierung von Hygienestandards und Verfahrensanweisungen zur Verhinderung von Krankenhausinfektionen.
  • organisiert den Umgang mit infektiösen Patienten und Patienten mit multiresistenten Erregern einschließlich Screening-Untersuchungen
  • führt Hygienebegehungen und Hygienevisiten durch
  • erkennt und untersucht Infektionshäufungen. Sie legt Maßnahmen zur Eindämmung fest und bietet Hilfestellung in der Umsetzung vor Ort (Teilnahme an KISS (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System))
  • nimmt bei der Aktion Saubere Hände teil
  • schult regelmäßig alle Mitarbeiter des Klinikums
  • führt mikrobiologische Untersuchungen durch und bewertet diese (z.B. Lebensmittelkontrollen, Umgebungsuntersuchungen und Trinkwasserkontrollen)
  • ist Ansprechpartner für das Personal und die Patienten in allen Fragen der Krankenhaushygiene.

Die erfolgreichen Zertifizierungen belegen das hohe Qualitätsniveau und Engagement der Kliniken Ostalb für Patienten und Mitarbeiter im Rahmen der Infektionsprävention.

Leitung Zentrales Hygienemanagement
Renate Malessa