Stauferklinikum gehört zu Deutschlands besten Kliniken

19.07.2019

In einer aktuellen Studie des F.A.Z.-Institutes der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wurde das Stauferklinikum unter „Deutschlands beste Krankenhäuser“ gewählt.

Das Stauferklinikum im aktuellen F.A.Z.net-Ranking: Platz 58 unter allen deutschen Kliniken zwischen 300 und 500 Betten

Das Besondere an der Studie: Für das Ranking wurden außer den Daten aus den Qualitätsberichten der Kliniken auch Patientenmeinungen ausgewertet und abgeglichen. Da die Qualitätsberichte für Laien zu umfangreich seien, um einen Vergleich zwischen Kliniken herstellen zu können, wurden bewusst Patientenmeinungen in das Ranking einbezogen.

Dazu hat das Institut auf die „Weisse Liste“ ein Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen, den TK-Klinikführer der Techniker Krankenkasse und das Bewertungsportal klinikbewertungen.de zurückgegriffen.

Unter den Kliniken zwischen 300 und 500 Betten belegt das Stauferklinikum (401 Betten) den 58. Platz. Aus Baden-Württemberg sind gerade einmal fünf weitere Krankenhäuser in dieser Kategorie vertreten.


Die komplette Auswertung finden Sie hier: Deutschlands beste Krankenhäuser

 
Kliniken Ostalb

Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd
Wetzgauer Straße 85
73557 Mutlangen

 
 
 

Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd - Eine Klinik der Kliniken Ostalb gkAöR und Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm